News

Donnerstag, 27. Juni 2019

Der Bundesrat schlägt einen Systemwechsel, der Psychotherapie für viele Menschen besser und schneller zugänglich macht. Die Pro Mente Sana unterstützt diesen Schritt, denn eine frühere Behandlung fördert die Genesung.

» weiter
Montag, 24. Juni 2019

Zum zweiten Mal fand im Treffpunkt Nordliecht ein „Rechtskurs“ für Menschen mit psychischer Beeinträchtigung statt. Das Interesse war gross und die zwei Juristinnen konnten zahlreiche Fragen beantworten.

» weiter
Sonntag, 23. Juni 2019

Die Spitäler fmi suchen zur Ergänzung ihres Teams ab 1. September 2019 ein/e Genesungsbegleiter/in Psychiatrie in der Psychiatrischen Tagesklinik am Standort Interlaken.

» weiter
Montag, 17. Juni 2019

Die ersten Kliniken sind bereit: Im Sanatorium Kilchberg und in der IPW Winterthur werden ab sofort alle Personen, die per fürsorgerischer Unterbringung (FU) in die Kliniken eingewiesen werden, über das Angebot Vertrauensperson der Pro Mente Sana informiert.

» weiter
Dienstag, 11. Juni 2019

Das Projekt Charity of the Year, eine Zusammenarbeit zwischen Swiss Re Foundation und Pro Mente Sana, fördert Begegnungen der besonderen Art. Freiwillige lassen den hektischen Büroalltag hinter sich und öffnen sich für Gespräche mit Betroffenen.

» weiter
Montag, 10. Juni 2019

Am Frauenstreik am 14. Juni kämpfen Frauen weiter für die Gleichstellung. Für eine tatsächliche Gleichstellung muss das auch Frauen mit Behinderungen und mit psychischen Belastungen einbeziehen. Deshalb unterstützen wir den Aufruf von AGILE.CH gemeinsam mit Frauen an verschiedenen Orten der Schweiz für gleiche Rechte und Selbstbestimmung einzustehen.

» weiter
Dienstag, 04. Juni 2019

"Nothelfer für die psychische Gesundheit" - so heisst der Beitrag des Online Formats Nuovo von SRF, der über "ensa - Erste Hilfe für psychische Gesundheit" Berichtet.

» weiter
Dienstag, 28. Mai 2019

Jeder zweite Mensch erkrankt im seinem Leben einmal psychisch. Nun startet für die Deutschschweizer Kantone und Pro Mente Sana die Frühlingswelle der Sensibilisierungskampagne «Wie geht’s dir?» und fordert die Bevölkerung auf, über alles zu reden.

» weiter
Donnerstag, 23. Mai 2019

Wir freuen uns, Ihnen den Jahresbericht 2018 der Schweizerischen Stiftung Pro Mente Sana vorzustellen.

» weiter
Donnerstag, 16. Mai 2019

Der erste Vertrauenspersonen-Pool ist ausgebildet. Die 19 Freiwilligen haben die zweitägige Ausbildung abgeschlossen und sind nun bereit für ihre ersten Einsätze.

» weiter