News

Mittwoch, 10. Januar 2018

Pro Mente Sana zeigt in zwei Sonderfilmvorstellungen den eindrücklichen Film CRAZYWISE in Anwesenheit des US-Regisseurs Phil Borges. CRAZYWISE geht der Frage nach wie das Wissen von indigenen Völkern oft mit unseren westlichen Ansätzen von psychischer Gesundheit kollidiert. Was können wir von denjenigen Menschen lernen, die ihre psychische Krise in eine positive Erfahrung transformiert haben?

» weiter
Montag, 18. Dezember 2017

Pro Mente Sana begrüsst die langerwartete Praxisänderung des Bundesgerichts für Menschen mit leichten und mittelschweren Depressionen. Diesen Personen wurde bis anhin der Anspruch auf eine IV-Rente abgesprochen mit der Begründung, dass ihre Therapiemöglichkeiten noch nicht ausgeschöpft seien.

» weiter
Mittwoch, 13. Dezember 2017

Wie kann Achtsamkeit die Genesung unterstützen? Wo liegen die Grenzen? Welche Bedeutung kommt dem Begriff des Selbstmitgefühls bei achtsamkeitsbasierten Ansätzen und bei Recovery zu? Die Ausgabe 17/4 unserer Zeitschrift Pro Mente Sana aktuell geht solchen Fragen nach.

» weiter