Radio loco-motivo, Sendung vom Mittwoch, 23.2.2022
Die Humorosophin
Sie ist Pflegefachfrau, systemisch-, kunst- und lösungsorientierte Coach, Atelierleiterin und CareClown. Aber am liebsten bezeichnet sich Birgitta Schermbach als Humorosophin.
Sendung vom Mittwoch, 23.2.2022, 17.00 –18.00 Uhr
Humor – taktvoll eingesetzt in Pflege, Beratung und Therapie – ist Gold wert, ist Birgitta Schermbach überzeugt, bietet Humorseminare an und etabliert in diversen Organisationen Erzählräume. In Giannis Serie «Humor und Psychiatrie» plädiert das Vorstandsmitglied von HumorCare Schweiz für Heiterkeit und Glücksmomente in Genesungsprozessen.
Zweitausstrahlung: Sonntag, 6.3.2022, 17.00 –18.00 Uhr
Nachhören: Radio loco-motivo Bern: loco.rabe.ch
Sendegebiet: UKW 95,6 MHz, Live-Stream Radio Rabe
Empfangsmöglichkeiten: RaBe Empfangen
Radio loco-motivo ist ein Angebot der Interessengemeinschaft Sozialpsychiatrie igs, in Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang und Radio Bern RaBe.
Die Idee dahinter

Menschen mit und ohne Psychiatrieerfahrung machen gemeinsam Radio. Auf diese Idee stiess Gianni Python bei einem Arbeitseinsatz in Chile – und brachte sie mit in die Schweiz. In Zusammenarbeit mit der Radioschule klipp+klang entstand das Radio loco-motivo. Mit Mikrofon ausgerüstet begeben sich die Redaktoren und Redaktorinnen in die Welt und zeigen ihre Interessen und ihre Sichtweisen. Mit Reportagen, Kolumnen und vielem mehr verschaffen sie sich Gehör in der Öffentlichkeit.
Was 2014 in Bern mit einem Programm bei Radio RaBe anfing, hat sich unterdessen in verschiedene Städte ausgebreitet: Seit 2015 gibt es eine Redaktion in Solothurn, die bei Radiologisch sendet, und seit 2017 kann man bei Radio X das Radio loco-motivo beider Basel hören.