Biografiewoche

Pro Mente Sana startete im Sommer 2020 ein neues Recovery-Angebot. In der Ferienwoche mit Biografieworkshop wurden die Teilnehmer*innen eingeladen, sich auf lustvolle und kreative Art der eigenen Lebensgeschichte zu widmen. Neben der Arbeit an persönlichen Themen blieb auch genügend Freizeit. Echt chillig!

Den Energietank füllen

  • «Wenn man sich vor Augen führt, was man schon alles gemeistert und gelernt hat im Leben, gewinnt man Zuversicht.» Isabel Baumberger, Leiterin der Biografiewoche

In der Biografiewoche geht es um das Tanken von Energie mit Methoden des Erinnerns und Erzählens. Der Fokus liegt darauf, Ressourcen zu stärken und schöne Momente in die Gegenwart zu holen.

Die Biografiewoche wird von Isabel Baumberger geleitet. Sie ist Sozialpädagogin, Moderatorin und Kommunikationsberaterin mit Zusatzausbildung in Biografiearbeit. Zudem bietet eine Pflegefachfrau bei Bedarf Unterstützung und Begleitung.

Workshop und Freizeit

Die letztjährige Biografiewoche fand in Filzbach statt. Rund zehn Personen nahmen an der fünftägigen Ferienwoche mit Workshops teil.

Die Biografiearbeit nimmt ungefähr die Hälfte der Zeit in Anspruch. Das gemeinsame Essen gehört ebenfalls zum Tagesablauf. Daneben bleibt genügend Raum, um den eigenen Bedürfnissen nachzugehen.

Methoden der Biografiearbeit

Gearbeitet wird in Kleingruppen. Isabel Baumberger stellt verschiedene Methoden zur Verfügung, um wertvolle Erinnerungen in die Gegenwart zu holen. Diese reichen von Schreiben über Erzählen bis zu Collagen und anderen Techniken des Visualisierens.

Bei einer Übung stellen sich die Teilnehmer*innen ihre «Heldenreise» vor. Dabei werden Fragen beantwortet wie: Was habe ich bereits alles bewältigt? Worauf bin ich stolz? Sich der eigenen Erfolge bewusst zu werden, kann vieles in Bewegung setzen.

Erste Schritte in Richtung Verwirklichung

Für Isabel Baumberger ist die Biografiewoche ein Gewinn, wenn jemand den einen oder anderen Hinweis in die Zukunft mitnehmen kann: «Am Schönsten ist es natürlich, wenn jemand bereits erste Schritte zur Verwirklichung seiner Wünsche wagt.»

Lesen Sie einen Erfahrungsbericht zur Biografiewoche (PDF, 2 Seiten).

Die nächste Biografiewoche findet anfangs Sommer 2021 statt.