Influencer*innen

Menschen mit psychischen Belastungen fühlen sich mit ihren Problemen in unserer rastlosen Zeit oft allein gelassen. Das Teilen von Erfahrungen ist wichtig und stärkt uns. Deshalb sind wir stolz, dass wir mit der Autorin und Bloggerin Kea von Garnier und dem SRF-Moderator Robin Rehmann («Sick of Silence») zwei originelle und herausragende Persönlichkeiten für dieses Anliegen gewinnen konnten.

Influencer*innen mit eigenen Erfahrungen verstärken die Botschaft

In vermeintlicher Schwäche liegt oft eine grosse Stärke – dies ist eine Botschaft, die es noch deutlicher in die Gesellschaft hinauszutragen gilt. Wer den Mut aufbringt, sich auf die authentischen Geschichten und Erfahrungswelten von Menschen mit psychischen Belastungen einzulassen, konfrontiert sich mit ehrlichen und oft schonungslosen Erzählungen. Im Gegenzug wird man belohnt mit der Kraft eindrücklicher Beschreibungen, aus der Menschen, die mit viel Durchhaltewillen ihren Genesungsweg durchschritten haben, schöpfen.

Role Models: Kea von Garnier und Robin Rehmann

Kea von Garnier und Robin Rehmann

Auf der Suche nach Öffentlichkeit spielen vor allem in den Sozialen Medien Meinungsmacher*innen und Multiplikator*innen eine bedeutende Rolle. Sie stehen mit ihrer glaubwürdigen Ausstrahlung, den facettenreichen Erfahrungen und einer breiten Follower Community im Fokus des öffentlichen Interesses. Im Kampf gegen die Stigmatisierung von psychischen Krankheiten ist es entscheidend, dass diese sogenannten Influencer*innen über eigene Erlebnisse und ihren Gesundungsweg offen und direkt erzählen können.

Mit der deutschen Autorin und Bloggerin Kea von Garnier und dem SRF Moderator Robin Rehmann («Sick of Silence») ist es uns gelungen, zwei originelle und herausragende Persönlichkeiten für unsere Anliegen zu gewinnen.

Als vorläufiges Highlight bleibt die Erinnerung an den Livestream «Gemeinsam Einsam» mit Robin Rehmann, der während der Weihnachtszeit in fünf thematischen Sendungen viele Menschen mit seiner ehrlichen, informativen und humorvollen Art durch die schwierigen Tage begleitet hat.