KONTEXT

Das Magazin zum mental help club heisst KONTEXT und erscheint zweimal jährlich. Mit Beiträgen von Betroffenen, Angehörigen und Fachpersonen (trialogisch) richtet sich die Publikation an eine interessierte Leser*innenschaft, die sich mit unterschiedlichen Aspekten von psychischer Gesundheit auseinandersetzen möchte.

Schwerpunktthemen 2020

Die Kontext-Schwerpunkthemen im Jahr 2020 waren «Recovery – Zeit für einen Paradigmenwechsel» und «Die Kraft des Erzählens – Lebensgeschichten».

KONTEXT @#03

KONTEXT #03: Recovery – Zeit für einen Paradigmenwechsel

Recovery-orientierte Psychiatrie ist ein strategischer Schwerpunkt von Pro Mente Sana. Zu diesem Thema gibt es eine fast inflationäre Ansammlung von sehr unterschiedlichen Konzepten, weshalb wir fanden, es sei an der Zeit, darüber eine gesellschaftliche Diskussion zu führen. Mit dem Kontext-Themenschwerpunkt wurden Menschen und Organisationen vorgestellt, die sich intensiv mit Recovery befassen und über persönliche Erfahrungen berichten. Mit einem Recovery-Dialog, in dem sieben Recovery-Expert*innen ihre Standpunkte verdeutlichten, wurde die Debatte eröffnet.

KONTEXT #04

KONTEXT #04: Die Kraft des Erzählens – Lebensgeschichten

Erleben und Erzählen bilden eine unzertrennliche Einheit. Seit jeher helfen uns Geschichten zu erfassen, was Liebe, Angst oder Trauer, Verzweiflung oder Glück ist. Geschichten ermöglichen uns einen Perspektivenwechsel. Durch die Augen der Erzählenden ist Fremdes leichter zu verstehen, und Erzählen hilft uns dabei, uns selber besser einordnen zu können. Mit dem Kontext-Themenschwerpunkt sollte der zunehmenden Bedeutung der Narration in unserer Gesellschaft Raum verliehen und ein öffentlicher Diskurs initiiert werden.

Das gedruckte Kontext (Auflage: 5000 Exemplare) kann für Fr. 50.– pro Jahr abonniert werden. Den Mitgliedern des mental help club wird das Magazin gratis zugestellt. Drei Monate nach dem Erscheinungsdatum (Mai/November) kann Kontext auf www.inclousiv.ch gratis heruntergeladen werden. Dort findet sich auch eine Rubrik e-Kontext mit aktuellen Beiträgen zu unterschiedlichen Themen.